Referenzen – Kundenzufriedenheit

ISO 9001-2018 – Bewertung meiner Kunden, wie die Themen von mir umgesetzt wurden.

Mein Qualitätsanspruch:
Höchste Kundenzufriedenheit.

Mein ständiges Ziel ist eine Steigerung meiner Arbeitsqualität

  • Was läuft gut und was kann dennoch verbessert werden?
  • Nur die Meinung meiner Kunden ist entscheidend
  • Und deshalb muss ich immer nachfragen, wie der Kunde meine Arbeit bewertet

Dieser Herausforderung stelle ich mich immer wieder gerne und habe über die Jahre zwar ein gutes Ergebnis, aber immer noch Themen, bei denen eine Verbessung machbar ist.

Und so werde ich auch weiterhin nach jeder Beratung die Meinung meiner Kunden erfragen.

Weiterlesen…

Die Bewertung meiner Leistung beginnt bereits zu Beginn meiner Beratungsleistungen, in dem ich meinen Kunden bitte, nach unserer Zusammenarbeit meine Leistung zu bewerten. Damit achtet mein Kunde während unserer Zusammenarbeit noch intensiver auf die Leistungserfüllung der zu beratenden Themen.
Daraus ergibt sich wiederum eine genauere und detailliertere Bewertung.

Die dafür eingesetzte Checkliste wird während des Abschlussgespräches im Beisein meines Kunden durch ihn bearbeitet.
Gemeinsam deshalb, um eventuelle Missverständnisse oder Nachbesserungen meiner Leistungen vornehmen zu können.
Ziel muss es sein, eventuelle Leistungsschwankungen nachbearbeiten zu können und auch zu wissen, ob ich eine 100%ige Kundenzufriedenheit erreichen konnte.
Ohne diese konsequente Bewertung meiner Leistungen wäre ich nicht in der Lage gewesen, meine Qualität zu halten bzw. ständig zu steigern.

Haben Sie sich auch schon von Ihren Kunden bewerten lassen?

Tun Sie es, um herauszufinden, wie Ihr Unternehmen von Ihren Kunden angenommen wird, Kunden mit Ihnen zufrieden sind, ob Sie weiterempfohlen werden und was evtl. besser gemacht werden sollte.
Je nach Unternehmensgröße gibt Ihnen ein Kundenbeirat regelmäßige Rückmeldungen zu Ihren Qualitätsmerkmalen.

Gerne helfe ich bei der Planung und Umsetzung Ihrer Kundenzufriedenheit.

Weiterlesen…

Was verstehe ich unter Kundenzufriedenheit:

  • Viele verwechseln Kundenorientierung mit Kundenzufriedenheit
  • Unter Kundenorientierung werden meistens nur Leistungen aus dem eigenen Standardsortiment oder aus der Basisqualität s.u. beschrieben. Dies ist für einen Kunden selbstverständlich und mit dem bezahlten Preis abgegolten. Damit können Kunden nicht begeistert werden
  • Kundenzufriedenheit fängt mit einer ernstgemeinten Kundenorientierung an und ist ein konkret beschriebenes Ziel, um Kunden ein unverwechselbares Einkaufserlebnis zukommen zu lassen
    • Sämtliche Aktivitäten in meinem Unternehmen müssen aus Sicht des Kunden beschrieben, umgesetzt werden und müssen einen erkennbaren Kundennutzen ergeben
  • Dabei sind bei der Zielsetzung und Beschreibung 3 wichtige Unterschiede zu beachten:
    • Basisqualität
      • Allgemeine Beschreibungen wie: Wir sind höflich, zuvorkommend, termintreu, zuverlässig, sauber, ehrlich…..
      • Diese Worte sind die unterste Basis einer Zusammenarbeit. Jede Werbung nur mit der Basisqualität ist….!!!
      • Wer mit solchen Beschreibungen Kunden überzeugen will, hat Kundenzufriedenheit nicht verstanden
    • Erwartungsqualität
      • Beinhaltet alle Themen aus der Basisqualität sowie alle zugesagten Versprechungen aus dem Angebot von Lieferungen und Leistungen
      • Wurde der versprochene Kundennutzen geliefert und ist der Kunde insgesamt zufrieden
    • Begeisterungsqualität (Kundenzufriedenheit)
      • Ist die Summe aller Aktivitäten, Handlungen, Leistungen, Lieferungen, die über die Basis- und Erwartungsqualität hinausragen und womit der Kunde regelrecht überrascht wird
      • Überraschungen vergessen wir nicht so schnell oder garnicht
      • Deshalb überraschen Sie den Kunden positiv

Nur wenn Sie Ihren Kunden überraschen, also begeistern, erreichen Sie eine höchstmögliche Kundenzufriedenheit.
Daraus folgt:

  • Sie erhalten eine positivere Bewertung
  • Der Kunde spricht positiv über Sie
  • Sie werden weiterempfohlen
  • Bekommen schneller Folgeaufträge und damit Stammkunden

Hier ist Ihr Spürsinn gefragt, wie Sie sich auf Kunden einlassen können, seine Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse verstehen werden.
Das damit entstandene Vertrauen hat eine überragende Bedeutung und führt letztendlich zu einer langfristigen Kundenbindung.

Gerne helfe ich Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen und mehr Stammkunden zu bekommen.

Normalerweise sträube ich mich sehr im Internet Bewertungen abzugeben. Aber wenn ich das tue, dann aus voller Überzeugung, dass jemand oder etwas einfach nur top ist! Herr Mennesclou hat mich bei der Erfüllung meines Traums immens unterstützt!
Egal welches Thema anstand, er hat alles immer sehr informativ und nie trocken oder langweilig erklärt. Durch seine lustige und emphatische Art habe ich mich immer wohl gefühlt und mich auch nicht gescheut mal „dumme Fragen“ zu stellen.
Er hat mir sehr viele Tipps gegeben und mich veranlasst die Sachen auch mal von einem komplett anderen Blickwinkel zu sehen, um aus allem das Beste herauszuholen. Er war stets zuverlässig, flexibel, emphatisch und sein Know How ist sehr umfangreich. Meine Geschäftsidee war etwas spezieller, aber das hat ihn nicht davon abgehalten mich zu unterstützen, sich selbst zu informieren und mich damit wieder zu unterstützen.
Auch nach Abschluss der Gründungsphase hat er nachgefragt, wie es läuft. Das würde bestimmt auch nicht jeder tun. Wie man aus meinen Zeilen vielleicht heraushört, war und bin ich sehr begeistert von Herrn Mennesclou und seiner Arbeitsweise. Wer sich also eine fundierte Gründungsphase wünscht, der ist bei Herrn Mennesclou genau an der richtigen Stelle!
Die Internetseite ist noch im Aufbau.   www.manubackenmitliebe.de

Herr Mennesclou unterstützte mich bei und nach der Gründung meiner logopädischen Praxis. Er war mir eine sehr große Hilfe beim Businessplan, der Strukturierung der Bürokratie (auch Zusammenarbeit mit Behörden), der Prioritätensetzung während und nach der Gründung und dem Controlling. An Herrn Mennesclou schätzte ich stets seine höchst professionelle Art zu arbeiten, zielgerichtet, verlässlich, transparent und strukturiert. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut beraten gefühlt und wusste, dass er bei Rückfragen immer für mich erreichbar war. Seine direkte Art, Dinge beim Namen zu nennen, hat die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr bereichert.
www.schmidt-logopaedie.de/

In der größten Umbruchsphase meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat mit Herr Mennesclou geholfen, meinen Traum von einer eigenen Praxis zu verwirklichen. Er hat mir die Grundlagen und das Verständnis zum unternehmerischen Denken vermittelt. Alleine schon den Nutzen eines Businessplans zu verstehen und diesen zielführend einzusetzen war nur ein Teil des emphatischen sowie fachlich kompetenten Coachings. Für die vielen Tipps, mit großem Mehrwert, immer ein offenes Ohr auch für die Themen, die sich sonst rund um die Grundungsphase auftun, bin ich Herrn Mennesclou sehr dankbar.

Ernst Mennesclou hat mich in die Selbstständigkeit gecoached und damit vor manchem Fehler und Schaden bewahrt. Seine Expertise u.a. zur Erstellung eines tragfähigen Business-Plans, Berechnungen, Finanzierung,  war und ist mir bis heute von unschätzbarem Wert. Auch wenn sich meine Schwerpunkte inzwischen verlagert haben.
Herr Mennesclou bringt die Dinge in kürzester Zeit auf den Punkt. Freundlich, aber bestimmt legt er den Finger auch mal gerade dahin, wo es unbequem wird. Und hilft einem damit über die eigene Komfortzone hinaus. Seine Lösungsansätze sind realitätsnah und bodenständig. Für mich war seine Beratung ein Glücksfall. Deshalb sind wir auch heute noch in Kontakt. Dass es meine Firma heute nach fünf Jahren noch gibt, ist der beste Beweis, dass er mich auf die richtige, die Erfolgsspur gesetzt hat.
www.office-experience.de

Ich habe mich beim Coaching bei Herrn Mennesclou sehr wohl gefühlt. Er war für mich genau der Richtige, da er deutliche und direkte Worte findet und nicht um Themen herumredet. Er macht angemessen Druck, damit es vorwärts geht. Die Themen waren genau auf meine Ansprüche zugeschnitten. Mögliche Vorgehensweisen und Probleme wurden besprochen und so die Sinne für unterschiedliche Herangehensweisen geschärft.
www.travel-organizer.de/

Für das Coaching mit Herrn Mennesclou habe ich mich entschieden, nachdem ich ihn durch Vorträge kennengelernt habe und ihn durch seine vorherigen Tätigkeiten sowie seine Erfahrungen im technischen Unternehmensbereichen für kompetent halte, mich in meiner Firmentätigkeit im Anlagenbau und Technischen Vertrieb zu unterstützen. Mit Herr Mennesclou’s Hilfe und Beratung konnte ich meine Stärken  verbessern und meine Wissenslücken insbesondere auf betriebswirt- schaftlichen Gebiet vervollständigen. So konnte ich mich auf mein Kerngechäft konzentrieren und die sogenannten „Nebentätigkeiten“ im Aufwand optimieren bzw. automatisieren.
www.getreidetechnik-wuensche.de/

Die Themen bezüglich Marketing, Kundengespräche und kaufmännische Bereiche haben mir im Seminar von Herrn Mennesclou besonders gefallen. Das Gründercoaching hat mir beim Aufbau meines Franchise-Unternehmens sehr geholfen. Zwar gibt es bei uns auch interne Schulungen, aber da werden Themen, wie z.B. das korrekte Führen eines Kassenbuches gar nicht angesprochen. Ich empfehle das Gründercoaching jedem, der in der heutigen Zeit ein eigenes Geschäft starten möchte.
www.musikschule-froehlich.de/eichhardt

Für mich waren alle betriebswirtschaftlichen Aspekte besonders wichtig und hilfreich. Zum einen für mein Unternehmen, aber auch um die systemischen Zusammenhänge und Bedürfnisse meiner Kunden besser verstehen zu können. Immer wieder hilfreich und wichtig ist für mich, den Nutzen meines Angebots für den Kunden zu schärfen. Das Bewusstsein dafür ist durch das Coaching und die Persönlichkeit meines Coachs Ernst Mennesclou gewachsen.
www.schober-training.de/

Für das Coaching mit Herrn Mennesclou habe ich mich auf Empfehlung entschieden, damit meine Existenzgründung professionell aufgesattelt wird. Das Coaching hat mir sehr viel gebracht; im Punkt Businessplan, Umgang mit Behörden, finanzielle Planung, Buchhaltung und praktische Tipps und ich hatte immer das Gefühl, dass Herr Mennesclou und seine Mitarbeiter für mich da sind, wenn Hilfe benötigt wird.
www.fuss-und-nails.de/

Wer sich das erste Mal selbständig macht, steht vor unzähligen Fragen, hat Ängste und enorme Unsicherheiten. Gerade die ersten Schritte zur Gründung sind prägend für die Zukunft eines Unternehmens. Mit Herrn Mennesclou hatte ich einen kompetenten Ansprechpartner an meiner Seite, der ganz sicher mit seiner sehr guten Beratung zum Erfolg meiner Unternehmensgründung beitragen wird. Von der Konzepterstellung, über die Rentabilitätsberechnung bis hin zum perfekten Marketing  Mix hat er mich immer bestärkt, das Richtige zu tun. Ohne diese Unterstützungen können schnell wichtige Aspekte übersehen werden, die entscheidend sind für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Herr Mennesclou, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
www.bueroservice-stendal.de/

Kostenfreies Erstgespräch: 0172 353 1017
Hinterlassen Sie Ihre Telefonnummer - Rückrufgarantie innerhalb 24 Stunden.

Partner - Verbände - Mitgliedschaften